Die St.Galler Stadtwerke haben auf dem Dach des Lattich-Baus eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Anlage besteht aus bislang ungenutzten Ersatzmodulen und produziert rund 38’000 kWh Solarstrom pro Jahr, was dem Jahresverbrauch von rund zehn Vier-Personen-Haushalten entspricht.

Die St.Galler Stadtwerke (sgsw) und fünf St.Galler Solarteurfirmen lagern funktionsfähige Ersatzmodule von bisher realisierten Photovoltaikanlagen, die nicht mehr gebraucht werden. Um diese Module einem sinnvollen Nutzen zuzuführen sind sie zusammengetragen worden und produzieren nun auf dem unserem Lattich-Dach St.Galler Solarstrom.

Der Bau einer Photovoltaikanlage aus unterschiedlichen Solarmodulen ist ungewöhnlich und auf einem anderen Gebäude aus ästhetischen Gründen kaum realisierbar. Die Anlage passt jedoch zum Charakter des temporären Containerbaus. Der dort produzierte Solarstrom wird nun vollständig ins städtische Stromnetz eingespeist. Lattich ist also auch ein Kraftwerk – und:
Lattichgelb und Sonnengelb passt doch wunderbar zusammen!

Hier gibts noch mehr Informationen zur St.Galler Solar Community.